Erstanamnese

Fotolia_56010412_XS-300x200Was passiert bei einer homöopathischen Erstanamnese?

Dieses Gespräch dauert mindestens 60 Minuten.

Ich benötige einen Lebenslauf und eine Liste eigener Krankheiten sowie der Familie.

Im Lebenslauf sollten alle Erlebnisse stehen, die prägend gewesen sind. Ich möchte den Menschen möglichst gut kennenlernen, mich in die Lebenssituation in der Vergangenheit und im Hier und Jetzt hineinversetzen.

Ich brauche die nackten Fakten, aber noch mehr wiegen die Atmosphäre, die innere Einstellung und vor allem die persönlichen Wünsche für die Gegenwart und die Zukunft meiner Patienten. Bei meinen Verordnungen baue ich auf Erfahrungen, Arzneimittellehren, Repertorien und vor allem mein Einfühlungsvermögen.

Meine Patienten bekommen stets nicht nur 1 Konstitutionsmittel, wie von Hahnemann in der Klassischen Homöopathie gelehrt wird. Erfahrungsgemäß hat jeder Mensch zahlreiche unterschiedliche Aspekte in seiner Persönlichkeit, die je nach aktueller Lebenslage, Plänen und Ereignissen in den Vordergrund rücken. Verschiedene Arzneimittel helfen uns, die Hürden auf unserem Lebensweg zu nehmen.